Marcus Bensmann, Gabriela Keller
Whistleblower, Informanten, harte Nüsse
In diesem Kurs lernst du, wie man Quellen identifiziert, für sich gewinnt und möglichst nicht auffliegen lässt. Ob in einer Partei, einem Unternehmen oder einer Psychosekte – immer gibt es Personen, die über Informationen und Unterlagen verfügen.
Nur wie erschließt man Quellen in Milieus, die uns misstrauisch oder feindselig begegnen? Was motiviert Whistleblower? Und wie schafft man Vertrauen, ohne die notwendige Distanz zu verlieren? In diesem Workshop teilen Marcus Bensmann und Gabriela Keller ihre Erfahrungen.
Uschi Jonas
Faktenchecks gegen Desinformation
Fake News, Desinformation, Falschinformation oder Verschwörungsmythen? In diesem Workshop lernst du, die Unterschiede zu erkennen und Informationen richtig einzuordnen. Uschi Jonas zeigt dir auch, warum Desinformation so problematisch ist und wie das CORRECTIV.Faktencheck-Team recherchiert und arbeitet. Du erfährst, was du als Journalistin oder Journalist gegen Desinformationen tun kannst und lernst anhand von Praxisbeispielen ganz konkret den Rechercheweg für Faktenchecks rund um die Bundestagswahl.
Frederik Richter
Bilanzen richtig lesen
Der Workshop führt in die Grundzüge einer Bilanz ein und gibt Tipps, wie sich Journalistinnen- und journalisten auf Pressekonferenzen so vorbereiten können, dass sie die PR von Konzernen vor Ort durchschauen. CORRECTIV-Journalist Frederik Richter ist auf Korruption und Betrug spezialisierter Wirtschaftsjournalist. Er erklärt, worauf man beim Lesen von Bilanzen achten sollte und wie man betrügerische Firmen und Unternehmensskandale frühzeitig erkennt.
Niklas Jordan
Satellitendaten finden, verstehen und auswerten
Satellitenbilder sind mächtige Werkzeuge zur Entdeckung und Analyse unserer Umwelt. Es gibt ein großes Potenzial, diese Daten stärker zu nutzen. Sie können beispielsweise beim Monitoring von Waldbränden, Überschwemmungen, landwirtschaftlichen Veränderungen oder auch Bauarbeiten helfen. Im Workshop lernst du neben theoretischen Grundlagen vor allem anhand praktischer Beispiele, wie du im Alltag diese Daten finden, verstehen und auswerten kann.