REPORTER2GO

Podcast der Reporterfabrik

Die Podcasts sind nur verfügbar für TeilnehmerInnen der Reporterfabrik. Du bist noch kein/e Teilnehmer/in? Dann registriere Dich und erhalte Dein Passwort für die Podcasts.

21.01.2019 - Der freie Reporter
 

Das PR-Problem der Freien

Mit Moritz Gathmann (frei), Henri Steinhau (Freischreiber)

00:00 / 00:55:47

Moritz Gathmann und Henri Steinhau sprechen im Podcast darüber, wie man als Freier Journalist mit PR-Aufträgen seine finanzielle Lage verbessert, welche Aufträge man besser nicht annimmt – und wie man Interessenkonflikte mit Redaktionen vermeidet.

21.12.2018 - Der freie Reporter
 

RiffReporter: Eine neue Form freien Arbeitens

Mit Christian Schwägerl und Tanja Krämer (RiffReporter)

00:00 / 00:57:30

Freie Journalisten sind das Rückgrat des Journalismus. Doch ihre Situation wird durch die Medienkrise immer prekärer. Chrstian Schwägerl und Tanja Krämer glauben, dass sich die Freien nur selbst helfen können. Gemeinsam. Und haben RiffReporter gegründet – eine Kooperative freier Journalisten. Freie Journalisten müssen sich stärker als Unternehmer sehen – auch jenseits der Verlage. Mit Journalismus direkt vom Erzeuger, für den Leser bereit sind zu bezahlen. Wie? Hören Sie den Podcast.

27.11.2018 - Der freie Reporter
 

Monetarisierung – nicht mein Problem? Oh doch! Was der Journalismus von Startups lernen kann

Mit Lina Timm (Media Lab Bayern)

00:00 / 01:32:21

Journalisten sind arrogant, interessieren sich weder für ihre Leser noch dafür, wie ihr Verlag Geld verdient. Früher hat das funktioniert, heute weiß der Leser, dass es Alternativen gibt. Digital-only Newsangebote kennen ihre Nutzer und sie machen Medienprodukte, die Leute lieben. Viel von dieser Mentalität kommt aus der Startup-Szene. Lina Timm zeigt im Podcast das Werkzeug hinter Innovation, wie Medien-Startups arbeiten und wie auch der Journalismus Produkte entwickeln kann, die Leute lieben.