REPORTER2GO

Podcast der Reporterfabrik

Die Podcasts sind nur verfügbar für TeilnehmerInnen der Reporterfabrik. Du bist noch kein/e Teilnehmer/in? Dann registriere Dich und erhalte Dein Passwort für die Podcasts.

21.01.2019 - Themensuche und Recherche
 

Warum Fakten nicht ausreichen, um Bullshit aus der Welt zu schaffen

Mit Maren Urner und Han Langeslag (Perspective Daily)

00:00 / 00:54:02

Ist Fact-Checking wirklich die Lösung gegen Falschinformationen, alternative Fakten und Fake-News? Die beiden Neurowissenschaftler und Gründer von Perspective Daily, Maren Urner und Han Langeslag, sagen: Eine wichtige Zutat wird vergessen: unser Gehirn. Nur wenn wir unser Gehirn und damit uns selbst besser verstehen, können wir effektiv gegen alternative Fakten und Fake News angehen.

21.12.2018 - Themensuche und Recherche
 

Große Stoffe vor der Haustür

Mit Henning Sußebach (Die Zeit)

00:00 / 00:44:42

Das Kleine groß machen: Wo findet man Themen für die Reportage in einer Welt, in der fast alles schon entdeckt, erzählt, gezeigt wurde – darüber spricht Henning Sußebach. Er zeigt, wie man im Alltag große Themen findet, Helden, Dramen und Konflikte.

27.11.2018 - Themensuche und Recherche
 

Investigative Recherche

Mit Katrin Langhans

00:00 / 01:25:29

Keine Angst vor Daten und Behörden: Katrin Langhans, Süddeutsche Zeitung, zeigt am Beispiel des Münchner Amoklaufs 2016, wie man Daten für Leser aufbereitet. Und wie man an Daten von Behörden kommt: Was ist Betriebsgeheimnis, was zählt als öffentliches Interesse? Wann müssen Behörden Journalisten Auskunft erteilen? Mehr dazu in dieser Podcastfolge.