REPORTER2GO

Podcast der Reporterfabrik

Die Podcasts sind nur verfügbar für TeilnehmerInnen der Reporterfabrik. Du bist noch kein/e Teilnehmer/in? Dann registriere Dich und erhalte Dein Passwort für die Podcasts.

21.12.2018 - Im Ausland recherchieren
 

Am Rand der Welt – wie man unter Folterern recherchiert

Mit Michael Obert (Freier Journalist)

00:00 / 01:06:34

Michael Obert berichtet von seinen Recherchen bei Folteropfern auf der Sinai-Halbinsel: Davon, wie er als Journalist mit den Erlebnissen umgeht. Wie er sich schützt. Und warum er überzeugt ist, dass man sich ab einem bestimmten Punkt als Journalist sehr wohl mit einer Sache gemein machen sollte.

27.11.2018 - Im Ausland recherchieren
 

Die Spur des Virus

Mit Amrai Coen, Malte Henk (Die Zeit)

00:00 / 00:51:57

Wie man in einem medizinischen Notstandsgebiet recherchiert, darüber sprechen Amrai Coen und Malte Henk, die im Herbst 2014 als Reporter in Ebola-Gebiete in Westafrika aufbrachen. Dort standen Journalisten damals vor einer neuen und völlig fremden Bedrohung. In dieser Podcast-Folge sprechen sie über ihre Recherchen, gründliche Vorbereitung, den schmalen Grat zwischen Aufklärung und Übertreibung – und den Umgang mit der eigenen Angst.