REPORTER2GO

Podcast der Reporterfabrik

Die Podcasts sind nur verfügbar für TeilnehmerInnen der Reporterfabrik. Du bist noch kein/e Teilnehmer/in? Dann registriere Dich und erhalte Dein Passwort für die Podcasts.

01.07.2019 - Lernen von…
 

Einmaleins des Live-Reports

Mit Martin Kaul (taz), Anett Selle (frei)

00:00 / 1:23:05

Wackelt, ruckelt, die Verbindung hängt – was soll das werden? Die Livestream-Reportage via Periscope und Twitter ist hässlich und dabei dennoch schön. Sie bringt die Reporterfigur direkt zum Publikum und das Publikum mitten ins Geschehen. Wann macht das Sinn? Was kann dabei kaputt gehen? Und was ist nötig? Ein Grundkurs von Martin Kaul und Anett Selle zum Nachhören.

04.06.2019 - Lernen von…
 

Denunziere den Messenger – wie soziale Medien zu Waffen werden

Mit Richard Gutjahr (frei)

00:00 / 1:28:35

Man gebe den Menschen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie mühelos ein weltweites Publikum erreichen können. Ein Tool, das nicht differenziert zwischen richtig und falsch, zwischen Recht und Unrecht. Eine Plattform, die sich allein an Klicks und Shares orientiert. What could possibly go wrong? Warum dabei doch ganz schön was schief laufen kann, davon dieser Podcast.

12.04.2019 - Lernen von…
 

Wie haben andere Branchen auf Vertrauenskrisen reagiert – und können wir Journalisten daraus lernen?

Mit Christian Budnik (Universität Bern), Tina Kaiser (Die Welt), Moderation: Yassin Musharbash (Die Zeit)

00:00 / 1:24:10

Journalismus ohne Vertrauen ist unmöglich: Er entsteht durch Vertrauen innerhalb der Redaktion; er lebt vom Vertrauen der LeserInnen in die Redaktion. Der Fall Relotius ist daher ein doppelter Vertrauensbruch. Die Erfahrungen anderer Branchen auf Vertrauenskrisen zeigen indes: nicht alle „vertrauensbildenden Maßnahmen“ bringen Erfolg, manche konterkarieren ihn sogar. Wie also reagiert unsere Branche klug? Welche Lösungen und Kontrollmechanismen werden diskutiert, welche sind vielleicht voreilig?

21.01.2019 - Lernen von…
 

Als Journalist in Erdogans Türkei

Mit Özlem Topcu (Die Zeit), Hüseyin Topel (frei), Cigdem Akyol (APA), Maximilian Popp (Der Spiegel)

00:00 / 1:35:52

„Wenn ich mit wenigen Sätzen erklären sollte, wie es derzeit ist, als Journalist in der Türkei zu arbeiten, dann wären das diese hier: Neulich dachte ich bei einer Sache, da hole ich mir Rat von meinem Kollegen Ahmet Şık. Dann wird mir schlagartig klar, dass das ja gar nicht geht“, sagt Özlem Topcu. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung saß Şık mehr als 100 Tage im Gefängnis, erst im Frühjahr 2018 wurde er entlassen. Er zählte zu den prominentesten Journalisten in türkischer Haft. Welche Gedanken Topcu während dieser Zeit begleiteten, als Kollegin, als Freundin, davon erzählt sie in diesem Podcast.

21.12.2018 - Lernen von…
 

Ich hab Mist gebaut – zehn große Fehler, die Journalisten unterlaufen sind, wie sie mit diesen Fehlern umgegangen sind, und was sich daraus lernen lässt

Mit Michael Ebert (SZ-Magazin)

00:00 / 1:34:43

Michael Ebert erzählt von zehn großen fachlichen und zwischenmenschlichen Fehlern, die ihm selbst unterlaufen oder die ihm bei anderen aufgefallen sind. Wie geht man damit um, wenn Mist gebaut wurde? Hören dazu Sie diesen Podcast.