REPORTER2GO

Podcast der Reporterfabrik

Die Podcasts sind nur verfügbar für TeilnehmerInnen der Reporterfabrik. Du bist noch kein/e Teilnehmer/in? Dann registriere Dich und erhalte Dein Passwort für die Podcasts.

12.04.2019 - Sprache und Form
 

Das wahre Ich – wie viel Ehrlichkeit verträgt ein Text?

Mit Daniel Schulz (taz)

00:00 / 1:10:12

Wer einen Ich-Text schreibt, sollte sich genauso hart befragen wie er andere befragen würde. Wer einen Ich-Text schreibt, sollte am Tag nach der Veröffentlichung noch mit KollegInnen reden können ohne rot zu werden. Wie geht das zusammen?

21.12.2018 - Sprache und Form
 

Mit Sprache spielen – wie man interessanter schreibt

Mit Ariel Hauptmeier (CORRECTIV)

00:00 / 00:50:26

Ja, es ist gut, einen eigenen Stil zu haben. Aber warum nicht dann und wann in die Haut fremder Sätze schlüpfen, um so die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern? Ariel Hauptmeier stellt Beispiele interessanter Sprache vor und analysiert deren Mechanik.

27.11.2018 - Sprache und Form
 

Die Suche nach dem richtigen Wort

Mit Marie-Luise Scherer (Autorin)

00:00 / 01:18:31

Die Autorin Marie-Luise Scherer kapituliert nie bei der Suche nach einem Wort. „Zum Beispiel: Wie riecht Mottenpulver? Nach acht Stunden hatte ich das Wort grämlich“, sagt sie. Warum sich die Suche nach dem passenden Wort lohnt und wie man es findet, davon handelt dieser Podcast.